März - SVP Pfaffnau

Berichte > 2015
Wahlveranstaltung SVP Amt Willisau

(fs) Wahrnehmung der Eigenverantwortung, Föderalismus und nicht Zentralisierung, sowie eine gesunde Asyl- und Ausländerpolitik waren die Schlagworte des Abends.

Am Mittwoch 11. März fand die zweite Wahlveranstaltung im Amt Willisau statt. Als Gastreferent hat der Nationalrat Peter Keller aus dem benachbarten Nidwalden zugesagt. Ebenfalls im Luzerner Hinterland anwesend war der Regierungsratskandidat der SVP, Paul Winiker. Wie bereits in Schötz durften und konnten sich alle Anwesenden Kandidaten den Fragen des Podiumsleiters sowie der Anwesenden Stimmbürger stellen. Auf die Frage des Podiumsleiters Bernhard Achermann, „Warum willst Du in den Kantonsrat“, gab es folgende Antworten der Kandidaten! „Die direkte Demokratie sei für Sie die Triebfeder“ meinte Corrinne Klein. „Eigenverantwortung sollte wieder vermehrt wahrgenommen werden“ so Patrick Oggier. Der Föderalismus hat die Schweiz zu dem gemacht, wie sie heute ist und nicht die Zentralisierung, wie sie von Bern angestrebt wird. „Aus Liebe zur Heimat, dass wir unsere Schweizerwerte wieder finden werden“ so meint der SVP Kandidat Daniel Vonwyl. Nationalrat Peter Keller nennt die drei Entschuldigten, Fabian Scheidegger, Paul Vogel, Urs Liechti, als sehr gute Kandidaten, da sie Ihrer Pflicht, sei dies beruflicher oder militärischer Natur, pflichtbewusst nachkommen würden. Solche Leute würde das Land brauchen. Peter Keller spricht ebenfalls die Zentralisierung an, die für ein demokratisches Land nur negative Folgen haben könne. Damit der Versuch der Eidg. Politiker, die Abschaffung der direkten Demokratie, nicht weiter fortschreiten kann, hat die SVP eine Initiative lanciert! „Ja zur Selbstbestimmung“ sollte für jeden freien Schweizerbürger aus dem Herzen sprechen. Die SVP dankt jetzt schon Allen Bürgern, die diese Initiative mit unterzeichnen. Im Schlusswort meint Nationalrat Peter Keller, „Mehr SVP heisst mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Paul Winiker nimmt die drei Hauptthemen des SVP detaillierter unter die Lupe. Daraus resultieren folgende Zitate: „Der Föderalismus ist wichtig!“ „Die Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif“! und „Die Sicherheit ist das Grundfundament eines Freien Staates“! Wir wünschen jedenfalls Allen Kandidaten viel Erfolg beim Wahlkampf und sind „Guter Hoffnung“, dass die zweitgrösste Partei im Kanton Luzern ab dem 29. März wieder in der Regierung vertreten sein wird. Wir danken jetzt schon allen Wählerinnen und Wählern, die es sich nehmen lassen und die Liste 4 in die Urne legen.